Marketing

Wir geben Ihrem Unternehmen ein Gesicht und konzipieren Marketingstrategien, Webauftritte und Kampagnen. Wir entwickeln eine stringente Corporate Identity, unterstützen bei Social Marketing und PR Aktivitäten. Wenn Sie strategische Beratung in der Kreation brauchen oder Hilfe bei der technischen Umsetzung von Automatisierungen und Digitalisierung Ihrer Geschäftsideen benötigen, sind wir mit unseren selbst entwickelten und maßgeschneiderten Lösungen gerne für Sie da. Wir sind Spezialisten für das große Ganze und glauben, dass das keineswegs so widersprüchlich ist, wie es zunächst klingt. Wir lieben komplexe und anspruchsvolle Themen und Aufgaben und machen am liebsten…alles! Analog und digital, Print und Web, Konzept und Umsetzung. Was dürfen wir für Sie tun?

Was ist Marketing?

Im Marketing geht es darum, Produkte oder Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten und dabei auf die Bedürfnisse des Marktes sowie der (potenziellen) Kunden einzugehen. Durch gutes Marketing werden Personen von einem Angebot überzeugt und es soll Absatz (Verkäufe) generiert werden. Das Marketing passt sich der Marktsituation an, erkennt Trends und sorgt dafür, dass Marketing-Massnahmen auf die Zielgruppe ausgerichtet sind.

Während früher oft das eigene Produkt und das eigene Unternehmen im Mittelpunkt stand, so sind es heute die Kunden, auf die der Fokus gelegt wird. Verkäuferische, aufdringliche Werbung ist nicht mehr gefragt. Stattdessen soll informativer Content publiziert und verbreitet werden. Heute haben sich die Marketingaktivitäten immer mehr in die digitale Welt verschoben. Diese digitalen Maßnahmen haben den Vorteil, dass sie sich extrem gut messen und auswerten lassen. Dennoch gibt es neben den Online-Kanälen weiterhin sogenannte Offline-Medien und -Ka- näle, die weiterhin sinnvoll sind und ihre Zielgruppen erreichen. Werden Marketing-Massnahmen erfolgreich umgesetzt, sorgen diese für konstante und wachsende Einnahmen für das Unternehmen.

Marketing nicht einfach Werbung. Jede Website eines Unternehmens, seine Social-Media-Kanäle und ein Newsletter fallen schon in den Bereich des Marke- tings. Sehr wahrscheinlich betreiben Sie auf die eine oder andere Weise bereits Marketing. Es ist aber ein Unterschied, ob man «passiv» Marketing betreibt oder ob eine Strategie aufgesetzt , Analysen erstellt, Massnahmen entwickelt, umge- setzt, überprüft und optimiert werden. Marketing ist mit Kosten verbunden. Daher musst man sorgfältig ermitteln, wie viel man ins Marketing investieren kann und in welchem Umfang man davon profitieren kann. Da das nicht immer einfach ist, stehen wir Ihnen als erfahrene Agentur zur Seite!

Public Relations (PR)

PR steht für Public Relations, was «Öffentlichkeitsarbeit» bedeutet. PR fällt in den Bereich der Unternehmenskommunikation, über die verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Öffentlichkeitsarbeit hat zum Ziel, über das Unternehmen zu informieren beziehungsweise dessen Image nach aussen hin zu verbessern und stärken. Grundsätzlich geht es bei der Öffentlichkeitsarbeit darum, eine einheitliche Unternehmenskommunikation nach aussen zu schaffen. PR findet sowohl extern als auch intern Verwendung. Durch gute PR wird ein positives Unternehmens- Image aufgebaut und aufrechterhalten. Gute Öffentlichkeitsarbeit ist für Unternehmen also ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wer in PR-Marketing investiert, erreicht potenzielle Kunden, stärkt das Vertrauen ins Unternehmen und wird als Arbeitgeber positiv wahrgenommen.

Fazit: Jedes Unternehmen sollte sich mit PR beschäftigen. Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit wird die Bekanntheit gesteigert und neue Kunden können leichter gewonnen werden. Wer in der Öffentlichkeit sichtbar ist, wirkt glaubhafter. Das wiederum führt dazu, dass Kunden dem Unternehmen, dessen Produkten und Dienstleistungen stärker vertrauen. Zudem hilft ein positives Image hilft beim Recruiting von Fachpersonal.